
Collection Calls / Reminder Calls im B2B
Mit freundlichen und neutralen Erinnerungsanrufen zu offenen Rechnungen (oder englisch: Collectioncalls) steigern Sie gezielt Ihre Liquidität und optimieren Ihr Forderungsmanagement. Wir bieten Ihnen die charmante Alternative zur Inkasso-Eskalation. Denn wir wissen, je kürzer das reale Zahlungsziel, desto höher die Liquidität.
Unsere hoch qualifizierten Telefon-Mitarbeiter:innen übernehmen für Sie den Kundenkontakt und führen freundliche und verbindliche Collection-Calls durch. Dabei erkunden sie den Grund für die Nicht-Begleichung, identifizieren potenzielle interne Hindernisse und weisen auf mögliche Prozesshindernisse auf Kundenseite hin. Verlassen Sie sich auf uns und unsere Collectioncalls um Ihre offenen Zahlungen effektiv und professionell zu verwalten.
Unsere Erfahrung: In 98% der Fälle ist die Säumigkeit nicht beabsichtigt
 |
In 26% der Fälle ist der Ansprechperson nicht bewusst, dass eine Rechnung eingereicht wurde Reaktion: Kontaktdaten zum Rechnungsversand abgleichen und intern Neu-Versand der Rechnung anstoßen.
|
 |
In 25% der Fälle hängt die Rechnung in internen Prozessen des Kunden, ohne dass unsere Ansprechperson davon weiß Reaktion: Kunden um interne Klärung bitten und Timeline für nächste Schritte abstimmen.
|
 |
In 21% der Fälle hat die Ansprechperson vergessen, die Rechnung weiterzuleiten Reaktion: Wir geben dem Kunden ein positives Gefühl und klären auch hier die Timeline.
|
 |
In 18% der Fälle stimmt etwas mit der Rechnung nicht, so dass diese nicht beglichen werden kann. Die Ansprechperson weiß jedoch nicht, dass Ihr Unternehmen noch nicht darüber informiert wurde Reaktion: Korrekte Ansprechpartner:innen auf Kundenseite erfragen und Kontaktinformationen aufnehmen.
|
 |
In 8% der Fälle ist sich die Ansprechperson sicher, dass die Rechnung bereits beglichen wurde Reaktion: Der Kunde wird um die Zusendung eines Zahlungsbelegs gebeten. Parallel wird eine interne Prüfung angestoßen.
|
Gründe für die Consulimus AG
Consulimus Counter (Only Numbers)
So gehts: Collection Calls/ Reminder Calls im B2B
Kunden, die uns vertrauen:
Starke und langfristige Kundenbeziehungen stehen für uns an erster Stelle.
Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung die passende Lösung. Lassen auch Sie sich überzeugen!

Ihr Ansprechpartner
Weitere verwandte Leistungen: Qualität- und Service- Checks
Adressqualifizierung
Erreichbarkeitsanalyse
Kundenbefragung 