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Adressrecherche & Adressqualifizierung

Sie benötigen eine Adressrecherche im B2B Bereich, müssen bestehende Adressdaten anreichern oder den vorliegenden Adressbestand qualifizieren? Dann sind wir der richtige Partner für Sie. Als professioneller Anbieter für Adressqualifizierungen finden wir den idealen Weg, die Wertigkeit Ihrer Adressdaten zu steigern und den Einsatz in Ihrem Marketing oder Vertrieb zu optimieren. Von der Anschrift der Zielkunden, über die Entscheiderermittlung und die Ermittlung der konkreten Kontaktdaten der richtigen Entscheider bis hin zu wichtigen Informationen über das Unternehmen liefern wir Ihnen die vollständige Dienstleistung in den Bereichen Adressrecherche, Adressanreicherung und Adressqualifizierung – professionell, schnell und zielorientiert.

Unsere Leistungen

Leistungen Adressrecherche

  • Webbasierte und telefonische Adressrecherche
  • Adressrecherche in Printmedien
  • Webbasierte und telefonische Adressqualifizierung
  • Erhebung und Anreicherung zusätzlicher marketing- und vertriebsrelevanter Daten
  • Analysieren, Pflegen und Anreichern von Daten
  • Dublettenprüfung
  • Zielgruppen- und Kundensegmentierung

Ihre Vorteile

Vorteile Adressrecherchen und Adressqualifizierungen

  • Ausweitung der Lead-Basis für Ihr Vertriebsteam
  • Deutliche Steigerung der Effizienz von Vertriebsaktionen durch zielgerichtete Kontaktierung von Unternehmen aus gewünschten Branchen und direkter Ansprache der zuständigen Zielpersonen
  • Minimaler Streuverlust und Senkung der Kosten sowie Einsparung von Ressourcen durch Identifikation von sogenannten „Karteileichen“
  • Steigerung der Datenaktualität und Datenqualität durch exakte, vollständige und dublettenfreie Adressdaten

    Gründe für eine Adressrecherche

    Gründe Adressrecherchen und Adressqualifizierungen

    Adressrecherchen und Adressqualifizierungen sind ein zentraler Bestandteil Ihres Vertriebserfolges. Nur wer über Adressen, relevante Ansprechpartner, deren Telefonnummern und weitere Informationen potenzieller Kunden verfügt, hat überhaupt noch eine Chance, in der riesigen Menge von Werbematerialien, die jeder Entscheider tagtäglich erhält, noch wahrgenommen zu werden. Im ersten Schritt erfolgt die Adresssuche: hierbei werden die Anschriften und allgemeinen Kontaktdaten potenzieller Kunden erhoben. Im zweiten Schritt der Adressqualifizierung können die allgemeinen Daten mit persönlichen Kontaktdaten potenzieller Kunden erweitert werden. Nach erfolgreicher Adressrecherche kann im Rahmen der Adressqualifizierung zeitnah das Interesse an Produkten, deren Verbesserungsmöglichkeiten, Erfolgsaussichten unterschiedlicher Angebote etc. erfragt werden. Daher ist es möglich, die Adressqualifizierung als ersten Teil einer Vertriebsaktion zu nutzen. Insbesondere die Erfahrung mit Adressrecherchen und Adressqualifizierungen großer Datenmengen ist – neben dem Preis – das wichtigste Argument, das für die Consulimus AG spricht.

    Arbeitsweise Adressrecherchen und Adressqualifizierungen

    Bevor die Adressrecherche durchgeführt wird, untersuchen wir, welche Zielgruppen im Rahmen der Adressqualifizierung für Sie relevant sein könnten. Weiterhin ermitteln wir, welche Informationen erfasst werden sollen und wie diese am besten generiert werden können. Möglichkeiten der Adressrecherche sind die telefonische Adresssuche, die webbasierte Adressermittlung sowie Adressrecherchen in Printmedien. Für die Adressqualifizierung wird anschließend, anhand der gewonnenen Daten bei der Adressrecherche ein Gesprächsleitfaden erarbeitet, den wir jedoch im Laufe der Adressqualifizierung – je nach Reaktionen – weiter optimieren. Für unterschiedliche Zielgruppen können dabei unterschiedliche Gesprächsleitfäden zur Adressqualifizierung entwickelt werden.











    Adressrecherchen und Adressqualifizierungen Consulimus

    Wir verfügen über eine umfangreiche Erfahrung in telefonischer und webbasierter Adressrecherche bzw. Adressqualifizierung (Bundesanzeiger, HOYER GmbH, Koelnmesse, Messe Frankfurt) sowie Adressrecherche in Printmedien. Zudem führen wir weltweite Adressermittlungen und Adressqualifizierungen durch (Centrimax, Claas, Koelnmesse). Wie groß die Adressmengen für Ihre Adressqualifizierung sein sollen, hängt von Ihrem individuellen Auftrag ab. Unter Einsatz von aktuellen Datenbanken in verschiedensten Branchen stellen wir sicher, dass unsere Adresspflege und Adressrecherche effektiv und qualitativ hochwertig durchgeführt wird. Unsere kompetenten Mitarbeiter unterstützen Sie gerne und gehen dabei sehr flexibel auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein.










    Referenzen

    Ihr Ansprechpartner

    Andre Makles
    Ansprechpartner Adressqualifizierungen

    Motivation

    "Wir finden für alle Fragestellungen unserer Kunden eine Lösung!"

    Weitere Leistungen:                    Digitalisierung                    Projektunterstützung                      Preismonitoring & -recherche                      Kundenbefragungen


    Banner

    Know-How Bereich


    Definition Adressrecherche

    Als eine Adressrecherche oder Synonym Leadrecherche bezeichnet man die initiale Identifikation von Personen oder Unternehmen aus definierten Zielgruppen und die Anreicherung der Leadinformationen um basale Informationen wie Firmennamen/Rechtsform, Straße mit Hausnummer, PLZ, Ort, allgemeine E-Mail-Adresse sowie eine allgemeine Telefon- und Faxnummer.

    Definition Adressqualifizierung

    Den Vorgang der Anreicherung von Kontaktrohdaten bezeichnet man als Adressqualifizierung oder Synonym Leadqualifizierung. Zum einen geht es bei der Adressqualifizierung darum, vorliegendes Adressmaterial zu spezifizieren, zum anderen werden ergänzende, marketing-/vertriebsrelevante Adressinformationen oder Unternehmenskennzahlen erhoben.

    So können z.B. persönliche Kontaktinformationen als Spezifikationen bereits vorhandener allgemeiner E-Mailadressen oder Zentraltelefonnummern erhoben, aber auch Informationen über Unternehmensgröße, Mitarbeiteranzahl etc. zu dem bestehenden Kontaktrohdatensatz ergänzt werden.

    Definition Adressaktualisierung

    Unter einer Adressaktualisierung wird die Überprüfung der Korrektheit eines vorhanden Adressdatenbestandes verstanden. Die bestehenden Kontaktinformationen werden mit aktuellen Informationen über das Zielunternehmen abgeglichen und etwaige Aktualisierungen können direkt vorgenommen und z.B. im CRM erfasst werden.

    Adressrecherchen  FAQ

    Questions and Answers

    FRAGE #1: Was versteht man unter Adressbereinigung? 

    Die Adressbereinigung stellt der ersten Schritt der Adressqualifizierung oder Bearbeitung eines bestehdenen Adressdatenpools dar. Ziel der Adressbereinigung ist die Ideentifikation von 

    • Unvollständigen Adressen 
    • Veralteten Adressdaten
    • Dubletten
    • Inkonsistenten Adressdatensätzen

    Häufig ist die Kombination aus Dubletten und inkonsistenten Adressdatensätzen. Existieren keine Vorgaben für die Formatierung von Adressdaten (z.B. Trennung von "Straße" und "Hausnummer" oder Abkürzung von Adresselementen (z.b. "Str." vs. "Straße") können Mehrfacheinträge entstehen, die jedoch nicht über eine einfach automatisierte Abgleichfunktion erkannt werden können. 

    Erst bei Vorliegen eines komplett bereinigten Adressdatenpools kann eine Adressqualifizierung, Adressaktualiiserung oder Adressqualifizierung zielführend umgesetzt werden

    FRAGE #2: Welche Informationen sollten für eine Adressrecherche bereitgestellt werden? 

    Eine Adressrecherche kann auf unterschiedlichen Informationsstandniveaus starten. Möchte ein Unternehmen z.B. einen neuen Markt erschließen, ist eine Merkmalsbeschreibung (Branche, Größe, Unternehmenssitz/Region etc.) der Zielunternehmen eine erste Basis für eine Erstrecherche. Durch die Adressrecherche wird somit ein Basispool für die vertriebliche Bearbeitung dieses Marktes erhoben.

    Ist das Ziel eines Unternehmens, vertriebliche Aktivitäten in einem bestimmten Markt oder Segment zu vertiefen, ist es wichtig vorhandene Erkenntnisse in die Adressrecherche einfließen zu lassen. Eine gemeinsame Definition von A/B/C-Klassifizierungen für die Attraktivität potenzieller Zielunternehmen kann hier hilfreich für die erfolgreiche Adressrecherche sein. Ebenso können Aufwände verhindert werden, indem der bereits vorhandene Zielkundenbestand bereitgestellt wird.

    FRAGE #3: Was sind Basisdaten einer Adressrecherche? 

    Wird von einer B2B Adressrecherche gesprochen, geht es zunächst um Basisdaten und allgemeine Unternehmensinformationen. Als Basisdaten einer Adressrecherche verstehen sich: 

    • Vollständiger Unternehmensnamen (inkl. korrekter Firmerung)
    • Straße und Hausnummer 
    • Postleitzahl und  Ort 
    • Telefnonische Rufnummer der Firmenzentrale 
    • Allgemeine/zentrale E-Mailadresse

    Frage #4: Warum werden Adressrecherchen online durchgeführt? 

    Bei Adressrecherchen geht es im Wesentlichen um die Identifikation von Zielunternehmen und die Bereitstellung eines Basis-Informationsdatensatzes zu diesen Zielunternehmen. Diese Informationen öffentlich zugänglich – in Deutschland begünstigt durch die Verpflichtung der Integration aktueller Impressums-Informationen auf alles Webseiten. Online-Adressrecherchen sind somit standardisierter und weniger aufwandsintensiv umzusetzen als Adressqualifizierungen.

    Frage #5: Warum werden Adressqualifizierungen telefonisch durchgeführt? 

    Viele Informationen, die im Rahmen einer Adressqualifizierungen als Zielinformationen definiert sein können, sind nicht öffentlich zugänglich oder deren Verwendung bedarf der Zustimmung des Unternehmens oder der betreffenden Person im Unternehmen (Stichwort: DSGVO).

    Die telefonische Adressqualifizierung erlaubt die offene und ehrliche Abfrage dieser Information, die Abfrage der Erlaubnis zur Verwendung dieser Informationen (OptIn) und die Belehrung zu Widerrufsrechten der Unternehmen und Personen.

    Frage #6: Können im Rahmen von Adressqualifizierungen auch Bedarfsabragen integriert werden? 

    Im Rahmen einer telefonischen Adressqualifizierung befinden wir uns genau genommen in einer Befragungssituation, in der konkrete Informationen der Zielunternehmen und Ansprechpartner qualifiziert und abgefragt werden.

    Erleichtert wird dieser Qualifizierungsprozess stets, wenn wir den Sinn und Zweck der Kontaktaufnahme offen kommunizieren können. Bei Produkten oder Leistungen, zu denen das Gegenüber einen aktiven Bezug hat, steigt die Bereitschaft, Informationen bereitzustellen.

    Ist ein Ansprechpartner somit bereits über den Auftraggeber der Adressqualifizierung informiert, lässt sich die Frage nach aktuellen Bedarfen zu dessen Produkten und Leistungen problemlos in die Adressqualifizierung integrieren.

    Frage #7: Können im Rahmen von Adressqualifizierungen auch Terminvereinbarungen integriert werden? 

    Terminvereinbarungen im Rahmen von Adressqualifizierungen sind im Grunde das Wunschergebnis und können insbesondere als Resultat einer integrierten Bedarfsabfrage integriert werden.

    Im Vorfeld sollte mit dem Anbieter der Adressqualifizierungen ein Prozess zum Umgang mit Terminwünschen und Terminbereitschaften abgestimmt werden, sodass ein reibungsloser Übergang in die Prozesse des Auftraggebers und eine zeitnahe Realisierung gewährleistet ist.

    Frage #8: Warum sollten Adressen insbesondere vor einer CRM-Umstellung aktualiisert werden?

    Das CRM ist für Unternehmen der zentrale Informationsknotenpunkt für Marketing-, Vertriebs- und Kundenbetreuungsmaßnahen. Trotz dieser Erkenntnis ist die Qualität der Kundendaten in entsprechenden Systemen häufig suboptimal (Aktualität, Vollständigkeit, Eindeutigkeit, Einzigartigkeit etc.). Die meisten Unternehmen haben gelernt damit zu leben. Wird jedoch ein neues CRM eingeführt, dessen Funktionalitäten – insbesondere vor dem Hintergrund der meist hohen Investitionskosten – vollumfänglich genutzt werden sollen, ist es unabdingbar saubere Daten als Input zu liefern. Andernfalls werden die Probleme der Vergangenheit ungefiltert in das neue System übertragen und die Leistungsfähigkeit dieses Systems empfindlich belasten. Eine vollumfängliche Adressaktualisierung schafft hier Abhilfe und erlaubt das Ausnutzen der vollständigen Funktionalitäten des neuen CRM.

    Frage #9: Inwelcher Form werden die Ergebnisse einer Adressrecherche geliefert?

    Das Format, im Sinne eines Datenformats oder der Datei, ist für die professionelle Durchführung einer Adressrecherche oder einer Adressqualifizierung irrelevant. Wichtig ist, dass konkrete Vorgaben für die Dokumentation einzelner Daten und Informationen definiert sind.

    Dies gewährleistet einen sauberen Re-Import der Ergebnisse von Adressqualifizierungen oder einer Adressrecherche in die Systeme des Auftraggebers und eine konsistente Verarbeitung dieser Daten in der Zukunft.

    Frage #10: Was macht einen guten Anbieter von Adressqualifizierungen aus?

    Exklusivität und Flexibilität sind maßgebliche Kriterien eines guten Anbieters von Adressqualifizierungen.

    Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen an die Tiefe und Breite des eigenen Adressdatenbestands. Standardisierte Adressbestände können Kundendatenbanken vielleicht erweitern oder anreichen, können jedoch nicht als ausschließliche Quelle ausreichen.

    Ihr Partner für Adressqualifizierungen muss in der Lage sein, Ihre individuellen Anforderungen im Rahmen des Qualifizierungsprozesses zu Berücksichtigen und seine Prozesse dementsprechend flexibel anpassen können.

    Adressqualifizierung Kosten

    Was kosten Adressqualifizierungen? 

    Die Koste von Adressqualifizierungen sind von mehreren Parametern abhängig.

    Die wichtigsten Kriterien sind sicherlich die der Zugänglichkeit und die Sensibilität der zu erhebenden Daten. Während allgemeine Informationen z.B. über Unternehmen (Mitarbeiteranzahl, Anzahl Standorte, Adressinformationen) sehr leicht zu erheben sind, bedürfen sensiblere Informationen (EBIT, Ausfallzeiten, Investitionsbudget) deutlich mehr Aufwand, auch im Sinne einer Erfolgsquote.

    Es empfiehlt sich, im Vorfeld der Adressqualifizierung einen durchschnittlichen Aufwand je Adressdatensatz oder Lead abzustimmen, um die Kosten einer Adressqualifizierung ex Ante belastbar und planungssicher festlegen zu können.

    Consulimus AG - Gottfried-Hagen-Straße 20 - D-51105 Köln - (0221) 788 745 0 - E-Mail: