Adressrecherche & Adressqualifizierung
Sie benötigen eine Adressrecherche im B2B Bereich, müssen bestehende Adressdaten anreichern oder den vorliegenden Adressbestand qualifizieren? Dann sind wir der richtige Partner für Sie. Als professioneller Anbieter für Adressqualifizierungen finden wir den idealen Weg, die Wertigkeit Ihrer Adressdaten zu steigern und den Einsatz in Ihrem Marketing oder Vertrieb zu optimieren. Von der Anschrift der Zielkunden, über die Entscheiderermittlung und die Ermittlung der konkreten Kontaktdaten der richtigen Entscheider bis hin zu wichtigen Informationen über das Unternehmen liefern wir Ihnen die vollständige Dienstleistung in den Bereichen Adressrecherche, Adressanreicherung und Adressqualifizierung – professionell, schnell und zielorientiert.
Unsere Leistungen
- Webbasierte und telefonische Adressrecherche
- Adressrecherche in Printmedien
- Webbasierte und telefonische Adressqualifizierung
- Erhebung und Anreicherung zusätzlicher marketing- und vertriebsrelevanter Daten
- Analysieren, Pflegen und Anreichern von Daten
- Dublettenprüfung
- Zielgruppen- und Kundensegmentierung
Ihre Vorteile
- Ausweitung der Lead-Basis für Ihr Vertriebsteam
- Deutliche Steigerung der Effizienz von Vertriebsaktionen durch zielgerichtete Kontaktierung von Unternehmen aus gewünschten Branchen und direkter Ansprache der zuständigen Zielpersonen
- Minimaler Streuverlust und Senkung der Kosten sowie Einsparung von Ressourcen durch Identifikation von sogenannten „Karteileichen“
- Steigerung der Datenaktualität und Datenqualität durch exakte, vollständige und dublettenfreie Adressdaten
Gründe für eine Adressrecherche
Referenzen
„Wir sind mit der Umsetzung der Adressqualifizierung mehr als zufrieden! - Die Ergebnisse sind für uns die perfekte Grundlage für alle weiteren vertrieblichen Aktionen.“
Jacqueline Schmidt
Anzeigenleiterin
Thieme Media Pharmedia Anzeigen- und Verlagsservice GmbH
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„Die Consulimus AG leistete dank ihrer professionellen und vorbildlichen Arbeitsweise eine optimale Vorarbeit für unsere Vertriebserfolge. Solch eine erfolgreiche Unterstützung nehmen wir gerne wieder in Anspruch.“
Jochen Klein
Senior Marketing Manager
Easy Auto Service GmbH
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„Wir sind mit der Umsetzung der telefonischen Akquise absolut zufrieden! Die Ergebnisse haben
uns überzeugt und sind für uns die optimale Basis für alle weiteren vertrieblichen Aktionen. Auch in Zukunft ist die Consulimus AG für uns der perfekte Partner in der Vertriebsunterstützung.“
Jan Schlichtmann
Geschäftsführer
RETRALOG Recycling GmbH
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„Wir sind mit den Ergebnissen der telefonischen Vertriebsunterstützung sehr zufrieden! - Die Daten sind für uns eine wichtige Grundlage, insbesondere für kommende Vertriebsaktionen. So eine kompetente und zuverlässige Unterstützung nehmen wir gerne wieder in Anspruch.“
Oliver Bussick
Geschäftsführer
4WHEELS® SERVICES GmbH
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„In den vergangenen Jahren haben wir in dieser Form viele Kampagnen im Vertrieb durch die Consulimus AG vorbereiten lassen – Die Datenqualität ist wirklich hervorragend, der Preis stimmt und das Engagement unserer Ansprechpartner ist einfach toll.“
Julia Soschinski
Team Assistant Sales
Expotechnik Heinz Soschinski GmbH
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„Zuverlässig, flexibel, unkompliziert. Im Rahmen der Implementierung eines neuen CRM-Systems erwies sich die Consulimus AG als perfekter und kompetenter Partner für die Aktualisierung und Qualifizierung unserer Kundendaten.“
Florian Würden
Projektkoordinator
WOLFIN Bautechnik GmbH
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„Dank einer sehr flexiblen und professionellen Arbeitsweise unterstützt uns die Consulimus AG seit über einem Jahr in jeder Hinsicht erfolgreich in unseren Vertriebstätigkeiten. Hervorragende Ergebnisse und eine schnelle Umsetzung haben uns überzeugt!“
Jan Bartel
Abteilungsleiter Geschäftskundenvertrieb
Deutsche Glasfaser Business GmbH
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Weitere Leistungen: Digitalisierung Projektunterstützung Preismonitoring & -recherche Kundenbefragungen
Know-How Bereich
Definition Adressrecherche
Als eine Adressrecherche oder Synonym Leadrecherche bezeichnet man die initiale Identifikation von Personen oder Unternehmen aus definierten Zielgruppen und die Anreicherung der Leadinformationen um basale Informationen wie Firmennamen/Rechtsform, Straße mit Hausnummer, PLZ, Ort, allgemeine E-Mail-Adresse sowie eine allgemeine Telefon- und Faxnummer.
Definition Adressqualifizierung
Den Vorgang der Anreicherung von Kontaktrohdaten bezeichnet man als Adressqualifizierung oder Synonym Leadqualifizierung. Zum einen geht es bei der Adressqualifizierung darum, vorliegendes Adressmaterial zu spezifizieren, zum anderen werden ergänzende, marketing-/vertriebsrelevante Adressinformationen oder Unternehmenskennzahlen erhoben.
So können z.B. persönliche Kontaktinformationen als Spezifikationen bereits vorhandener allgemeiner E-Mailadressen oder Zentraltelefonnummern erhoben, aber auch Informationen über Unternehmensgröße, Mitarbeiteranzahl etc. zu dem bestehenden Kontaktrohdatensatz ergänzt werden.
Definition Adressaktualisierung
Unter einer Adressaktualisierung wird die Überprüfung der Korrektheit eines vorhanden Adressdatenbestandes verstanden. Die bestehenden Kontaktinformationen werden mit aktuellen Informationen über das Zielunternehmen abgeglichen und etwaige Aktualisierungen können direkt vorgenommen und z.B. im CRM erfasst werden.
Questions and Answers
FRAGE #1: Was versteht man unter Adressbereinigung?
Die Adressbereinigung stellt der ersten Schritt der Adressqualifizierung oder Bearbeitung eines bestehdenen Adressdatenpools dar. Ziel der Adressbereinigung ist die Ideentifikation von
- Unvollständigen Adressen
- Veralteten Adressdaten
- Dubletten
- Inkonsistenten Adressdatensätzen
Häufig ist die Kombination aus Dubletten und inkonsistenten Adressdatensätzen. Existieren keine Vorgaben für die Formatierung von Adressdaten (z.B. Trennung von "Straße" und "Hausnummer" oder Abkürzung von Adresselementen (z.b. "Str." vs. "Straße") können Mehrfacheinträge entstehen, die jedoch nicht über eine einfach automatisierte Abgleichfunktion erkannt werden können.
Erst bei Vorliegen eines komplett bereinigten Adressdatenpools kann eine Adressqualifizierung, Adressaktualiiserung oder Adressqualifizierung zielführend umgesetzt werden.
FRAGE #2: Welche Informationen sollten für eine Adressrecherche bereitgestellt werden?
Eine Adressrecherche kann auf unterschiedlichen Informationsstandniveaus starten. Möchte ein Unternehmen z.B. einen neuen Markt erschließen, ist eine Merkmalsbeschreibung (Branche, Größe, Unternehmenssitz/Region etc.) der Zielunternehmen eine erste Basis für eine Erstrecherche. Durch die Adressrecherche wird somit ein Basispool für die vertriebliche Bearbeitung dieses Marktes erhoben.
Ist das Ziel eines Unternehmens, vertriebliche Aktivitäten in einem bestimmten Markt oder Segment zu vertiefen, ist es wichtig vorhandene Erkenntnisse in die Adressrecherche einfließen zu lassen. Eine gemeinsame Definition von A/B/C-Klassifizierungen für die Attraktivität potenzieller Zielunternehmen kann hier hilfreich für die erfolgreiche Adressrecherche sein. Ebenso können Aufwände verhindert werden, indem der bereits vorhandene Zielkundenbestand bereitgestellt wird.
FRAGE #3: Was sind Basisdaten einer Adressrecherche?
Wird von einer B2B Adressrecherche gesprochen, geht es zunächst um Basisdaten und allgemeine Unternehmensinformationen. Als Basisdaten einer Adressrecherche verstehen sich:
- Vollständiger Unternehmensnamen (inkl. korrekter Firmerung)
- Straße und Hausnummer
- Postleitzahl und Ort
- Telefnonische Rufnummer der Firmenzentrale
- Allgemeine/zentrale E-Mailadresse
Frage #4: Warum werden Adressrecherchen online durchgeführt?
Bei Adressrecherchen geht es im Wesentlichen um die Identifikation von Zielunternehmen und die Bereitstellung eines Basis-Informationsdatensatzes zu diesen Zielunternehmen. Diese Informationen öffentlich zugänglich – in Deutschland begünstigt durch die Verpflichtung der Integration aktueller Impressums-Informationen auf alles Webseiten. Online-Adressrecherchen sind somit standardisierter und weniger aufwandsintensiv umzusetzen als Adressqualifizierungen.
Frage #5: Warum werden Adressqualifizierungen telefonisch durchgeführt?
Viele Informationen, die im Rahmen einer Adressqualifizierungen als Zielinformationen definiert sein können, sind nicht öffentlich zugänglich oder deren Verwendung bedarf der Zustimmung des Unternehmens oder der betreffenden Person im Unternehmen (Stichwort: DSGVO).
Die telefonische Adressqualifizierung erlaubt die offene und ehrliche Abfrage dieser Information, die Abfrage der Erlaubnis zur Verwendung dieser Informationen (OptIn) und die Belehrung zu Widerrufsrechten der Unternehmen und Personen.
Frage #6: Können im Rahmen von Adressqualifizierungen auch Bedarfsabragen integriert werden?
Im Rahmen einer telefonischen Adressqualifizierung befinden wir uns genau genommen in einer Befragungssituation, in der konkrete Informationen der Zielunternehmen und Ansprechpartner qualifiziert und abgefragt werden.
Erleichtert wird dieser Qualifizierungsprozess stets, wenn wir den Sinn und Zweck der Kontaktaufnahme offen kommunizieren können. Bei Produkten oder Leistungen, zu denen das Gegenüber einen aktiven Bezug hat, steigt die Bereitschaft, Informationen bereitzustellen.
Ist ein Ansprechpartner somit bereits über den Auftraggeber der Adressqualifizierung informiert, lässt sich die Frage nach aktuellen Bedarfen zu dessen Produkten und Leistungen problemlos in die Adressqualifizierung integrieren.
Frage #7: Können im Rahmen von Adressqualifizierungen auch Terminvereinbarungen integriert werden?
Terminvereinbarungen im Rahmen von Adressqualifizierungen sind im Grunde das Wunschergebnis und können insbesondere als Resultat einer integrierten Bedarfsabfrage integriert werden.
Im Vorfeld sollte mit dem Anbieter der Adressqualifizierungen ein Prozess zum Umgang mit Terminwünschen und Terminbereitschaften abgestimmt werden, sodass ein reibungsloser Übergang in die Prozesse des Auftraggebers und eine zeitnahe Realisierung gewährleistet ist.
Frage #8: Warum sollten Adressen insbesondere vor einer CRM-Umstellung aktualiisert werden?
Das CRM ist für Unternehmen der zentrale Informationsknotenpunkt für Marketing-, Vertriebs- und Kundenbetreuungsmaßnahen. Trotz dieser Erkenntnis ist die Qualität der Kundendaten in entsprechenden Systemen häufig suboptimal (Aktualität, Vollständigkeit, Eindeutigkeit, Einzigartigkeit etc.). Die meisten Unternehmen haben gelernt damit zu leben. Wird jedoch ein neues CRM eingeführt, dessen Funktionalitäten – insbesondere vor dem Hintergrund der meist hohen Investitionskosten – vollumfänglich genutzt werden sollen, ist es unabdingbar saubere Daten als Input zu liefern. Andernfalls werden die Probleme der Vergangenheit ungefiltert in das neue System übertragen und die Leistungsfähigkeit dieses Systems empfindlich belasten. Eine vollumfängliche Adressaktualisierung schafft hier Abhilfe und erlaubt das Ausnutzen der vollständigen Funktionalitäten des neuen CRM.
Frage #9: Inwelcher Form werden die Ergebnisse einer Adressrecherche geliefert?
Das Format, im Sinne eines Datenformats oder der Datei, ist für die professionelle Durchführung einer Adressrecherche oder einer Adressqualifizierung irrelevant. Wichtig ist, dass konkrete Vorgaben für die Dokumentation einzelner Daten und Informationen definiert sind.
Dies gewährleistet einen sauberen Re-Import der Ergebnisse von Adressqualifizierungen oder einer Adressrecherche in die Systeme des Auftraggebers und eine konsistente Verarbeitung dieser Daten in der Zukunft.
Frage #10: Was macht einen guten Anbieter von Adressqualifizierungen aus?
Exklusivität und Flexibilität sind maßgebliche Kriterien eines guten Anbieters von Adressqualifizierungen.
Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen an die Tiefe und Breite des eigenen Adressdatenbestands. Standardisierte Adressbestände können Kundendatenbanken vielleicht erweitern oder anreichen, können jedoch nicht als ausschließliche Quelle ausreichen.
Ihr Partner für Adressqualifizierungen muss in der Lage sein, Ihre individuellen Anforderungen im Rahmen des Qualifizierungsprozesses zu Berücksichtigen und seine Prozesse dementsprechend flexibel anpassen können.
Was kosten Adressqualifizierungen?
Die Koste von Adressqualifizierungen sind von mehreren Parametern abhängig.
Die wichtigsten Kriterien sind sicherlich die der Zugänglichkeit und die Sensibilität der zu erhebenden Daten. Während allgemeine Informationen z.B. über Unternehmen (Mitarbeiteranzahl, Anzahl Standorte, Adressinformationen) sehr leicht zu erheben sind, bedürfen sensiblere Informationen (EBIT, Ausfallzeiten, Investitionsbudget) deutlich mehr Aufwand, auch im Sinne einer Erfolgsquote.
Es empfiehlt sich, im Vorfeld der Adressqualifizierung einen durchschnittlichen Aufwand je Adressdatensatz oder Lead abzustimmen, um die Kosten einer Adressqualifizierung ex Ante belastbar und planungssicher festlegen zu können.