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Adressrecherche & Adressqualifizierung

Sie benötigen eine Adressrecherche im B2B Bereich, müssen bestehende Adressdaten anreichern, vorliegenden Adressbestand qualifizieren oder für eine geplante Vertriebsaktion qualifizierte Leads bereitstellen?

Dann sind wir der richtige Partner für Sie. Als professioneller Anbieter für Adressqualifizierungen und Leadqualifizierung finden wir den idealen Weg, die Wertigkeit Ihrer Adressdaten zu steigern, vorhandene Leads zu qualifizieren und den Einsatz in Ihrem Marketing oder Vertrieb zu optimieren.

Von der Anschrift der Zielkunden, über die Entscheiderermittlung und die Ermittlung der konkreten Kontaktdaten der richtigen Entscheider bis hin zu wichtigen Informationen über das Unternehmen liefern wir Ihnen die vollständige Dienstleistung in den Bereichen Adressrecherche, Leadqualifizierung und Adressqualifizierung – professionell, schnell und zielorientiert.

Aufgrund unserer erprobten Projektmanagement- und variablen Kapazitätssruktur im Bereich der Adressrecherchen sind wir in der Lage auch zeitkritische Rechercheprojekte mit hohem Volumen zeitnah umzusetzen und qualifizierte Leads bereitszustellen – individuell, flexibel und routiniert. 

Unsere Leistungen - Adressrecherche

Adressrecherche
  • Datenbank- und webbasierte Adressrecherche
  • Anwendung individueller Zielgruppensegmentierung
  • Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen, wie z. B. Unternehmensdatenbanken und Social Media
  • Erhebung und Anreicherung zusätzlicher marketing- und vertriebsrelevanter Daten zu bestehenden Datensätzen
  • Webbasierte und telefonische Adressqualifizierung
  • Analysieren, Pflegen und Anreichern von Daten
  • Nutzung von Algorithmen zur unterstützten Datenbank- bzw. Listenoptimierung, z. B. Dublettenprüfung/Dublettenentfernung
  • Zielgruppen- und Kundensegmentierung

Ihre Vorteile

Vorteile Adressrecherche
  • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung der Adressrecherche
  • Hohe und kosteneffiziente Output- und Adressqualität 
  • Ausweitung der Lead-Basis für Ihr Vertriebsteam
  • Deutliche Steigerung der Effizienz von Vertriebsaktionen durch zielgerichtete Kontaktierung von Unternehmen aus gewünschten Branchen und direkter Ansprache der zuständigen Zielpersonen
  • Minimaler Streuverlust und Senkung der Kosten sowie Einsparung von Ressourcen durch Identifikation von sogenannten „Karteileichen“
  • Steigerung der Datenaktualität und Datenqualität durch exakte, vollständige und dublettenfreie Adressdaten

Gründe für eine Adressrecherche

Gründe Adressrecherchen und Adressqualifizierungen

Adressrecherchen, Adressqualifizierungen und Leadqualifizierungen sind ein zentraler Bestandteil Ihres Vertriebserfolges. Nur wer über Adressen, relevante Ansprechpartner, deren Telefonnummern, weitere Informationen potenzieller Kunden oder qualifizierte Leads verfügt, hat überhaupt noch eine Chance, in der riesigen Menge von Werbematerialien, die jeder Entscheider tagtäglich erhält, noch wahrgenommen zu werden. Im ersten Schritt erfolgt die Adresssuche: hierbei werden die Anschriften und allgemeinen Kontaktdaten potenzieller Kunden erhoben. Im zweiten Schritt, der Adressqualifizierung, können die allgemeinen Daten mit persönlichen Kontaktdaten potenzieller Kunden erweitert werden. So werden aus blößen Adressdaten qualifizierte Leads. Nach erfolgreicher Adressrecherche kann im Rahmen der Adressqualifizierung zeitnah das Interesse an Produkten, deren Verbesserungsmöglichkeiten, Erfolgsaussichten unterschiedlicher Angebote etc. erfragt werden. Daher ist es möglich, die Adressqualifizierung als ersten Teil einer Vertriebsaktion zu nutzen und Leads tiefer zu qualifizieren. Insbesondere die Erfahrung mit Adressrecherchen und Adressqualifizierungen großer Datenmengen ist – neben dem Preis – das wichtigste Argument, das für die Consulimus AG spricht.

Arbeitsweise Adressrecherchen und Adressqualifizierungen

Bevor die Adressrecherche durchgeführt wird, stimmen wir auf Basis IHrer Zielgruppendefinition ab, welche Zielgruppen anhand welcher Kriterien im Rahmen der Adressrecherche für Sie relevant sind.

Weiterhin ermitteln wir, welche Informationen erfasst werden sollen und wie bzw. über welches Medium diese am besten generiert werden können.

Möglichkeiten der Adressrecherche sind die telefonische Adresssuche, die webbasierte Adressermittlung sowie Adressrecherchen in Printmedien. Bei der webbasierte Adressermittlung berücksichtigen wir neben klassischen Websites und Unternehmensverzeichnissen auch soziale Medien und Netzwerke. Zusätzlich stehen uns unterschiedliche Adressdatenbanken zur Verfügung.

Für die Adressqualifizierung wird anschließend, anhand der gewonnenen Daten bei der Adressrecherche ein Gesprächsleitfaden erarbeitet, den wir jedoch im Laufe der Adressqualifizierung – je nach Reaktionen – weiter optimieren. Für unterschiedliche Zielgruppen können dabei unterschiedliche Gesprächsleitfäden zur Adressqualifizierung entwickelt werden. Zudem lassen sich Leads qualifizieren indem unterschiedliche Grade der Bekanntheit, des Interesses oder des konkreten Bedrafs abgefragt werden.  











Adressrecherchen und Adressqualifizierungen Consulimus

Wir verfügen über 20 Jahre Erfahrung in telefonischer und webbasierter Adressrecherche bzw. Adressqualifizierung (Bundesanzeiger, HOYER GmbH, Koelnmesse, Messe Frankfurt) sowie konkreten Projekten der Leadqualifizierung in diversen Branchen.

Zudem führen wir weltweite Adressermittlungen und Adressqualifizierungen durch (Centrimax, Claas, Koelnmesse) udn verfügen über die Kapazitäten auch weltweit Leads zu qualifizieren.

Wie groß die Adressmengen für Ihre Adressqualifizierung sein sollen, hängt von Ihrem individuellen Auftrag und Ihren Bedürfnissen ab. Unter Einsatz von aktuellen Datenbanken in verschiedensten Branchen stellen wir sicher, dass unsere Adresspflege und Adressrecherche effektiv und qualitativ hochwertig durchgeführt wird.

Unsere kompetenten Mitarbeiter unterstützen Sie gerne und gehen dabei sehr flexibel auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein.










Referenzen

Ihr Ansprechpartner

Andre Makles
Ansprechpartner Adressqualifizierungen

Motivation

"Wir finden für alle Fragestellungen unserer Kunden eine Lösung!"

Weitere Leistungen:                    Digitalisierung                    Projektunterstützung                      Preismonitoring & -recherche                      Kundenbefragungen


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Know-How Bereich


Definition Adressrecherche

Als eine Adressrecherche oder Synonym Leadrecherche bezeichnet man die initiale Identifikation von Personen oder Unternehmen aus definierten Zielgruppen und die Anreicherung der Leadinformationen um basale Informationen wie Firmennamen/Rechtsform, Straße mit Hausnummer, PLZ, Ort, allgemeine E-Mail-Adresse sowie eine allgemeine Telefon- und Faxnummer.

Definition Adressqualifizierung

Den Vorgang der Anreicherung von Kontaktrohdaten bezeichnet man als Adressqualifizierung oder Synonym Leadqualifizierung. Zum einen geht es bei der Adressqualifizierung darum, vorliegendes Adressmaterial zu spezifizieren, zum anderen werden ergänzende, marketing-/vertriebsrelevante Adressinformationen oder Unternehmenskennzahlen erhoben.

So können z.B. persönliche Kontaktinformationen als Spezifikationen bereits vorhandener allgemeiner E-Mailadressen oder Zentraltelefonnummern erhoben, aber auch Informationen über Unternehmensgröße, Mitarbeiteranzahl etc. zu dem bestehenden Kontaktrohdatensatz ergänzt werden.

Definition Adressaktualisierung

Unter einer Adressaktualisierung wird die Überprüfung der Korrektheit eines vorhanden Adressdatenbestandes verstanden. Die bestehenden Kontaktinformationen werden mit aktuellen Informationen über das Zielunternehmen abgeglichen und etwaige Aktualisierungen können direkt vorgenommen und z.B. im CRM erfasst werden.

Definition Leadqualifizierung

Die Leadqualifizierung, auch als Lead-Qualifizierung bezeichnet, beschreibt den Prozess der Bewertung, Anreicherung und Kategorisierung von Interessenten, um qualifizierte Leads für den Vertrieb oder das Marketing zu identifizieren. Ziel der Leadqualifizierung ist es, potenzielle Kunden nach ihrer Relevanz und Kaufbereitschaft zu bewerten und somit den Vertriebsaufwand effizienter zu gestalten.

Im Rahmen der lead qualifizierung werden Informationen wie Branche, Unternehmensgröße, Budget oder Entscheidungskompetenz der Ansprechpartner erhoben. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Vertriebsressourcen gezielt einzusetzen und Leads zu qualifizieren, die eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit aufweisen. Neben der Segmentierung von Kontakten nach ihrem Status im Verkaufsprozess beinhaltet die Leadqualifizierung auch die Anreicherung von Kontaktrohdaten mit zusätzlichen, vertriebs- und marketingrelevanten Informationen.

Durch eine effektive Leadqualifizierung kann sichergestellt werden, dass Vertriebs- und Marketingteams mit qualifizierten Leads arbeiten, die nicht nur Interesse, sondern auch eine konkrete Kaufabsicht haben.

Adressrecherchen  FAQ

Questions and Answers

FRAGE #1: Was versteht man unter Adressbereinigung? 

Die Adressbereinigung stellt der ersten Schritt der Adressqualifizierung oder Bearbeitung eines bestehdenen Adressdatenpools dar. Ziel der Adressbereinigung ist die Ideentifikation von 

  • Unvollständigen Adressen 
  • Veralteten Adressdaten
  • Dubletten
  • Inkonsistenten Adressdatensätzen

Häufig ist die Kombination aus Dubletten und inkonsistenten Adressdatensätzen. Existieren keine Vorgaben für die Formatierung von Adressdaten (z.B. Trennung von "Straße" und "Hausnummer" oder Abkürzung von Adresselementen (z.b. "Str." vs. "Straße") können Mehrfacheinträge entstehen, die jedoch nicht über eine einfach automatisierte Abgleichfunktion erkannt werden können. 

Erst bei Vorliegen eines komplett bereinigten Adressdatenpools kann eine Adressqualifizierung, Adressaktualiiserung oder Adressqualifizierung zielführend umgesetzt werden

FRAGE #2: Welche Informationen sollten für eine Adressrecherche bereitgestellt werden? 

Eine Adressrecherche kann auf unterschiedlichen Informationsstandniveaus starten. Möchte ein Unternehmen z.B. einen neuen Markt erschließen, ist eine Merkmalsbeschreibung (Branche, Größe, Unternehmenssitz/Region etc.) der Zielunternehmen eine erste Basis für eine Erstrecherche. Durch die Adressrecherche wird somit ein Basispool für die vertriebliche Bearbeitung dieses Marktes erhoben.

Ist das Ziel eines Unternehmens, vertriebliche Aktivitäten in einem bestimmten Markt oder Segment zu vertiefen, ist es wichtig vorhandene Erkenntnisse in die Adressrecherche einfließen zu lassen. Eine gemeinsame Definition von A/B/C-Klassifizierungen für die Attraktivität potenzieller Zielunternehmen kann hier hilfreich für die erfolgreiche Adressrecherche sein. Ebenso können Aufwände verhindert werden, indem der bereits vorhandene Zielkundenbestand bereitgestellt wird.

FRAGE #3: Was sind Basisdaten einer Adressrecherche? 

Wird von einer B2B Adressrecherche gesprochen, geht es zunächst um Basisdaten und allgemeine Unternehmensinformationen. Als Basisdaten einer Adressrecherche verstehen sich: 

  • Vollständiger Unternehmensnamen (inkl. korrekter Firmerung)
  • Straße und Hausnummer 
  • Postleitzahl und  Ort 
  • Telefnonische Rufnummer der Firmenzentrale 
  • Allgemeine/zentrale E-Mailadresse

Frage #4: Warum werden Adressrecherchen online durchgeführt? 

Bei Adressrecherchen geht es im Wesentlichen um die Identifikation von Zielunternehmen und die Bereitstellung eines Basis-Informationsdatensatzes zu diesen Zielunternehmen. Diese Informationen öffentlich zugänglich – in Deutschland begünstigt durch die Verpflichtung der Integration aktueller Impressums-Informationen auf alles Webseiten. Online-Adressrecherchen sind somit standardisierter und weniger aufwandsintensiv umzusetzen als Adressqualifizierungen.

Frage #5: Warum werden Adressqualifizierungen telefonisch durchgeführt? 

Viele Informationen, die im Rahmen einer Adressqualifizierungen als Zielinformationen definiert sein können, sind nicht öffentlich zugänglich oder deren Verwendung bedarf der Zustimmung des Unternehmens oder der betreffenden Person im Unternehmen (Stichwort: DSGVO).

Die telefonische Adressqualifizierung erlaubt die offene und ehrliche Abfrage dieser Information, die Abfrage der Erlaubnis zur Verwendung dieser Informationen (OptIn) und die Belehrung zu Widerrufsrechten der Unternehmen und Personen.

Frage #6: Können im Rahmen von Adressqualifizierungen auch Bedarfsabragen integriert werden? 

Im Rahmen einer telefonischen Adressqualifizierung befinden wir uns genau genommen in einer Befragungssituation, in der konkrete Informationen der Zielunternehmen und Ansprechpartner qualifiziert und abgefragt werden.

Erleichtert wird dieser Qualifizierungsprozess stets, wenn wir den Sinn und Zweck der Kontaktaufnahme offen kommunizieren können. Bei Produkten oder Leistungen, zu denen das Gegenüber einen aktiven Bezug hat, steigt die Bereitschaft, Informationen bereitzustellen.

Ist ein Ansprechpartner somit bereits über den Auftraggeber der Adressqualifizierung informiert, lässt sich die Frage nach aktuellen Bedarfen zu dessen Produkten und Leistungen problemlos in die Adressqualifizierung integrieren.

Frage #7: Können im Rahmen von Adressqualifizierungen auch Terminvereinbarungen integriert werden? 

Terminvereinbarungen im Rahmen von Adressqualifizierungen sind im Grunde das Wunschergebnis und können insbesondere als Resultat einer integrierten Bedarfsabfrage integriert werden.

Im Vorfeld sollte mit dem Anbieter der Adressqualifizierungen ein Prozess zum Umgang mit Terminwünschen und Terminbereitschaften abgestimmt werden, sodass ein reibungsloser Übergang in die Prozesse des Auftraggebers und eine zeitnahe Realisierung gewährleistet ist.

Frage #8: Warum sollten Adressen insbesondere vor einer CRM-Umstellung aktualiisert werden?

Das CRM ist für Unternehmen der zentrale Informationsknotenpunkt für Marketing-, Vertriebs- und Kundenbetreuungsmaßnahen. Trotz dieser Erkenntnis ist die Qualität der Kundendaten in entsprechenden Systemen häufig suboptimal (Aktualität, Vollständigkeit, Eindeutigkeit, Einzigartigkeit etc.). Die meisten Unternehmen haben gelernt damit zu leben. Wird jedoch ein neues CRM eingeführt, dessen Funktionalitäten – insbesondere vor dem Hintergrund der meist hohen Investitionskosten – vollumfänglich genutzt werden sollen, ist es unabdingbar saubere Daten als Input zu liefern. Andernfalls werden die Probleme der Vergangenheit ungefiltert in das neue System übertragen und die Leistungsfähigkeit dieses Systems empfindlich belasten. Eine vollumfängliche Adressaktualisierung schafft hier Abhilfe und erlaubt das Ausnutzen der vollständigen Funktionalitäten des neuen CRM.

Frage #9: Inwelcher Form werden die Ergebnisse einer Adressrecherche geliefert?

Das Format, im Sinne eines Datenformats oder der Datei, ist für die professionelle Durchführung einer Adressrecherche oder einer Adressqualifizierung irrelevant. Wichtig ist, dass konkrete Vorgaben für die Dokumentation einzelner Daten und Informationen definiert sind.

Dies gewährleistet einen sauberen Re-Import der Ergebnisse von Adressqualifizierungen oder einer Adressrecherche in die Systeme des Auftraggebers und eine konsistente Verarbeitung dieser Daten in der Zukunft.

Frage #10: Was macht einen guten Anbieter von Adressqualifizierungen aus?

Exklusivität und Flexibilität sind maßgebliche Kriterien eines guten Anbieters von Adressqualifizierungen.

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen an die Tiefe und Breite des eigenen Adressdatenbestands. Standardisierte Adressbestände können Kundendatenbanken vielleicht erweitern oder anreichen, können jedoch nicht als ausschließliche Quelle ausreichen.

Ihr Partner für Adressqualifizierungen muss in der Lage sein, Ihre individuellen Anforderungen im Rahmen des Qualifizierungsprozesses zu Berücksichtigen und seine Prozesse dementsprechend flexibel anpassen können.

Adressqualifizierung Kosten

Was kosten Adressqualifizierungen? 

Die Koste von Adressqualifizierungen sind von mehreren Parametern abhängig.

Die wichtigsten Kriterien sind sicherlich die der Zugänglichkeit und die Sensibilität der zu erhebenden Daten. Während allgemeine Informationen z.B. über Unternehmen (Mitarbeiteranzahl, Anzahl Standorte, Adressinformationen) sehr leicht zu erheben sind, bedürfen sensiblere Informationen (EBIT, Ausfallzeiten, Investitionsbudget) deutlich mehr Aufwand, auch im Sinne einer Erfolgsquote.

Es empfiehlt sich, im Vorfeld der Adressqualifizierung einen durchschnittlichen Aufwand je Adressdatensatz oder Lead abzustimmen, um die Kosten einer Adressqualifizierung ex Ante belastbar und planungssicher festlegen zu können.

Consulimus AG - Gottfried-Hagen-Straße 20 - D-51105 Köln - (0221) 788 745 0 - E-Mail: