Zunächst wird in gemeinsamer Abstimmung mit Ihnen die Frage beantwortet, welche Ihrer angebotene Services, Dienstleistungen oder Produkte von unseren Testkäufern besonders im Rahmen der Mystery Shoppings berücksichtigt werden sollen. Anschließend werden die zu bewertenden Leistungsaspekte und Zielsetzungen in einer Abfrageliste gesammelt und als Bewertungsgrundlage für die gesamte Mystery Shopping Analyse eingesetzt. Die Entwicklung dieser Abfrageliste ist eng mit dem Vorgang der Fragebogenentwicklung verwandt und wird basierend auf unserer langjährigen Erfahrung mit Mystery Shoppern aus dem Mysterypanel der Consulimus AG zeitnah durchgeführt.
Vor der eigentlichen Durchführungsphase werden Mystery Shopping-Szenarien entwickelt. Diese können sämtliche Möglichkeiten der Interaktion mit Ihrem Unternehmen, von dem Kauf bestimmter Produkte in einer Einzelhandelsfiliale oder in Ihrem Onlineshop bis zu der Durchführung komplexer Beratungsgespräche reichen.
Bei besonders umfangreichen und komplexen Mystery-Shopping-Projekten wird darüber hinaus gern in einem Bewertungskatalog festgehalten, inwiefern die Produktstandards eingehalten werden konnten. Daraufhin werden diese entsprechend der zuvor festgelegten Kriterien auf einer Punkteskala eingeordnet. Dieses Instrument, ergänzt durch eine intensive Kontrolle der Testkäufer und der Testdokumentationen durch die Consulimus AG, stellen weitestgehend objektive Testergebnisse bereit, die als optimale Grundlage für weitere Verbesserungen der Servicequalität Verwendung finden können.
Jeder Testkunde aus unserem Mysterpanel wird von unseren erfahrenen Projektleitern ausgewählt und persönlich - mit besonderer Rücksicht auf die gewünschten Qualitätsstandards und Besonderheiten, die während der Durchführung der verdeckten Testkäufe auftreten können - geschult.
Durchführung der Mystery Shoppings:
Während der Durchführung der Testkäufe ist darauf zu achten, den Service zu unterschiedlichsten Zeitpunkten zu überprüfen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Servicequalität auch zu Spitzenzeiten nicht leidet. Darüber hinaus werden auf diese Weise möglichst viele Mitarbeiter überprüft und es ergibt sich ein ganzheitliches Bild der Servicesituation Ihres Unternehmens.