Befragungsauswertung
Wenn Sie die Auswertung einer Umfrage (Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Bürgerbefragungen) benötigen oder anderweitig eingesetzte Fragebögen auswerten lassen möchten, sind wir der richtige Partner für Ihr Unternehmen!
Wir bieten Ihnen die kompetente statistische Analyse der Informationen und Daten, eine moderne, intuitive Auswertung und Präsentation und liefern Ihnen so die Antworten, die Sie benötigen. Statistisch grundlegende Kennzahlen wie Häufigkeitsverteilungen oder Mittelwerte fließen in Ihre Auswertung ebenso ein wie komplexere statistische Methoden (zum Beispiel Regressionsberechnungen - mit Excel oder SPSS) und die Analyse von Freitextantworten und Kommentaren.
Wir bieten unseren Kunden den Full Service bei der Auswertung von Umfragen und Fragebögen.
Informieren Sie sich zu inhaltlichen Fragestellungen auch gerne in unserem Know-How Bereich.
Unsere Kompetenzen in der Befragungsauswertung
Beispielhafte Befragungsauswertung
Ein mögliches Resultat einer Auswertung von Umfragen können Sie in unserem beispielhaften Ergebnisreport betrachten. Die Ergebnisse angewendeter statistischer Methoden sind informationsorientiert und ansprechend aufbereitet. Die Aufbereitung enthält einen ausführlichen Überblick über die Inhalte der Auswertung der Befragung und stellt die Kernergebnisse und -aussagen komprimiert auf einen Blick dar.
Klicken Sie hier für einen tieferen Einblick in unseren Beispielreport.
|
Full-Service-Auswertung
- Digitalisierung von physischen oder eingescannten Fragebögen
- Gemeinsame Erarbeitung der relevanten Informationsziele
- Differenzierte Auswertungen von Fragebögen nach Teilzielgruppen (nach Branche, Region, Alter etc.) oder Erstellung von Einzelreports
- Grafische Darstellung der Ergebnisse der Asuwertung Ihrer Befragung
- Weiterführenden statistische Analysemethoden bei ausreichender Stichprobengröße (Regressionsanalyse, Clusteranalyse etc.)
- Bestimmung der Relevanz und Aussagekraft der Ergebnisse der Befragung (je nach Informationsgrundlage)
- Lokalisierung von Handlungsbedarfen und Erstellung von passenden Handlungsempfehlungen (je nach Informationsgrundlage)
- Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidern Ihres Unternehmens inkl. einer gemeinsamen Diskussion von Kern- und relevanten Detailergebnissen
Freitextauswertung
Gerne übernehmen wir für Sie im Rahmen der Auswertung von Umfragen auch die Analyse von Antworten auf offene Fragen.
Bei der Auswertung von Freitextantworten bilden wir inhaltliche Kategorien bzw. Cluster, denen die Antworten der Befragungsteilnehmer zugeordnet werden. Dies ermöglicht eine Analyse, wie häufig welche Antworten auf die auszuwertende Frage gegeben wurden.
Neben diesem generellen Überblick lassen sich auch diese Verteilungen im Rahmen der Auswertung der Umfrage nach Differenzierungskriterien auswerten, sodass Teilzielgruppen konkreter betrachtet werden können.
Die Aufbereitung der Auswertung von Freitexten und Kommentaren kann anhand von Diagrammen und Tabellen für die Häufigkeitsverteilung aber auch als Wortwolken vorgenommen werden.
|
Befragungsdesign-Check
Wenn Sie nur die Auswertung Ihrer Befragung an uns auslagern möchten, das gesamte Befragungsdesign (zum Beispiel: Fragebogen (Fragen, Skalen etc.), Zielgruppenauswahl, Befragungskanal etc.) aber noch einmal von einem Experten überprüfen lassen wollen, bieten wir Ihnen unseren Befragungsdesign-Check an. Folgende Aspekte bieten einen Überblick über mögliche Inhalte:
- Prüfung und Optimierung des Fragebogens hinsichtlich
- der inhaltlichen Verständlichkeit (zum Beispiel von Fragen und Anweisungen)
- der Praktikabilität (Usability)
- der Abbildung der relevanten Informationsziele
- der geplanten Auswertungen
- Bestimmung der optimalen Stichprobe für die Umfrage
- Bestimmung des optimalen Befragungskanals für die Umfrage
- Prüfung der Ansprache der zu Befragenden
|
Referenzen
„Unkomplizierte, angenehme Kommunikation, hohe Flexibilität und eine extrem schnelle Umsetzung – Und das zu äußerst attraktiven Konditionen. Die Consulimus AG ist für mich ein echter Geheimtipp“
„Unkomplizierte, angenehme Kommunikation und eine schnelle Umsetzung – und das mit interessanten, gut herausgearbeiteten Ergebnissen. Ich bin sehr zufrieden!“
Matthias Schlag
Continuing Education & Events Manager Germany
vGmbH
Download Case
„Über 350.000 Einzelinformationen wurden in kürzester Zeit auf hohem Erkenntnisniveau verarbeitet. Projektvorlauf: Eine Woche. Erstaunlich.“
Quality Management & Business Excellence Siemens Real Estate Germany
Siemens AG
Download Case
„Bei einer breiten medialen Berichterstattung mussten wir uns zu 100 Prozent auf unseren Partner bei der Umfrage-auswertung verlassen können. Mit Flexibilität und vollem Einsatz seitens der Consulimus AG haben wir eine motivierte Zusammenarbeit erlebt und konnten den engen Zeitplan halten. Besten Dank!“
Dr. Kerstin Rosenow-Williams
Forschung und Monitoring Bereich Kommunikation und Kinderrechte
Deutsches Komitee für UNICEF e.V.
Download Case
„Bei einer breiten medialen
Berichterstattung mussten wir
uns zu 100 Prozent auf unseren
Partner bei der Umfrage
auswertung verlassen können.
Mit Flexibilität und vollem Einsatz
seitens der Consulimus AG
haben wir eine motivierte
Zusammenarbeit erlebt und
konnten den engen Zeitplan
halten. Besten Dank!“
Dr. Kerstin Rosenow Williams
Forschung und Monitoring Bereich Kommunikation und Kinderrechte
Deutsches Komitee für UNICEF e.V.
Download Case
„Das Projekt läuft bereits seit 2010 und wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden – kurze Reaktionszeiten, unbürokratische Behandlung von Sonderwünschen, fehlerfreie Ergebnisse.“
Linnea Parthey
Customer Satisfaction Management
Lufthansa Aviation Training GmbH
Download Case
Previous
Next
Ihr Ansprechpartner
Verwandte Leistungen: Kundenbefragungen Teilnehmerbefragungen Online-Befragungen
Know-How Bereich
Questions and Answers Befragungsauswertung