Digitalisierung
Wenn Sie Unterstützung in der Datendigitalisierung benötigen, sind wir insbesondere für die manuelle Digitalisierung von Fragebögen der richtige Partner für Ihr Unternehmen!
Die automatisierte oder manuelle Datenerfassung physisch vorliegender Informationen in digitale Formate, ist kein exklusives Fachgebiet der Marktforschung, dennoch haben wir als Unternehmen dieser Branche jahrelange Erfahrung in der Dateneingabe mit Excel oder der Datenerfassung mit SPSS. Insbesondere für das Erfassen und Archivieren digitaler Informationen aus Fragebögen haben wir vielfach erprobte Systeme zur Effizienz- und Qualitätssicherung etabliert.
Zudem bieten wir unseren Kunden ergänzend verschiedenste Möglichkeiten zur Unterstützung im Rahmen der Auswertung digitalisierter Daten.
Informieren Sie sich zu inhaltlichen Fragestellungen auch gerne in unserem Know-How Bereich.
Unsere Leistungen
- Automatisierte und manuelle Digitalisierung von Daten und Formularen (insbesondere Fragebögen)
- Digitalisierung alternativer Formularvarianten (Gewinnspielkarten, Visitenkarten, Messeberichte, Forschungsergebnisse und Umfragen)
- Vollständige Dokumentation und lückenlose Archivierung in allen gängigen Formate
- Bereinigung und Validierung der Informationen
- Fach- und datenschhutzgerechte Vernichtung der physischen Datenquellen
- Bereitstellung der digitalisierten Daten in gewünschten Formaten wie Excel oder SPSS
- Optionale grafische Aufbereitung und Auswertung
Ihre Vorteile
- Einsparung von Kosten durch die Entlastung interner Kapazitäten
- Steigerung der Qualität der Datendigitalisierung durch Bereinigung fehlerhafter Datensätze sowie das Prüfen auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Bereitstellen von qualitativ hochwertigen Ergebnissen der Datenerfassung, für ein effizientes Weiterverarbeiten und Verwenden für interne und externe Zwecke
- Individuelle Digitalisierung zu einem hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis
Gründe für eine Digitalisierung
Referenzen
„Trotz des großen Umfangs an Fragebögen und des kurzen Vorbereitungszeitraums konnte die Consulimus AG uns einwandfreie Ergebnisse in der vorgegebenen Zeit liefern. Wir können die Consulimus AG für die Durchführung von Digitalisierungsarbeiten jederzeit wärmstens weiterempfehlen.“
Prof. Dr. Susan Müller
Assistenzprofessorin für Entrepreneurship
Universität St. Gallen
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„Trotz des Zeitdrucks und der unerwartet hohen Anzahl an Fragebogenrückläufern konnte uns die Consulimus AG hervorragend unterstützen und die Daten zu der vorgegebenen Deadline und in gewünschter Qualität bereitstellen.“
Cornelia Peters
Bereichsassistentin Qualität-Evaluation-Reporting
IGES Institut GmbH
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„Wir waren absolut zufrieden mit der Digitalisierung sowie der Auswertung und Aufbereitung unserer Befragung. Sollten wir eine ähnliche Befragung in Zukunft wieder durchführen, wenden wir uns sicherlich an die Consulimus AG.“
Maren Hofmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schauwerk Sindelfingen
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„Die Zusammenarbeit mit der Consulimus AG besticht durch unkomplizierte Kommunikation und schnelle kompetente Umsetzung.“
Franziska Diemert
Marketingkoordinatorin
Home Instead GmbH & Co. KG
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„Die Consulimus AG liefert kontinuierlich qualitativ hochwertige und schnell umgesetzte Digitalisierungsergebnisse und erweist sich hierdurch als perfekter Partner für unsere Ansprüche.“
Iris Kraiser
Seminarmanagerin
GEHE AKADEMIE & Customer Relations
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„Sensible Daten vertraut man nicht einfach jedermann an. Die Consulimus AG hat uns von Anfang an das Gefühl gegeben, dass die Daten hier in professionellen und vertrauensvollen Händen liegen. So konnten wir uns mit einem guten Gefühl auf unser Tagesgeschäft und die Weiterbehandlung der hervorragend aufbereiteten Ergebnisse konzentrieren.“
Axel Steigleder
SicherheitsingenieurLeitung Environment, Health and Safety
Pepperl+Fuchs GmbH
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„Klinische Forschung ist für mich und unser Haus sehr wichtig. Das medizinische Personal sollte sich jedoch auf die Versorgung unserer Patienten konzentrieren können. Dank der Unterstützung der Consulimus AG haben wir ein gutes Instrument, um diesen Spagat zu meistern.“
Dr. med. Jochen Müller-Stromberg
Chefarzt Allgemeine Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Gemeinschaftskrankenhaus St. Elisabeth/St. Petrus/St. Johannes gGmbh
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„Mit hoher Flexibilität wurde unser Projekt kontinuierlich schnell und zuverlässig – und vor allem exakt nach unseren Vorgaben – umgesetzt.“
Dr. Andreas Kladroba
Geschäftsführer
SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH
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Weitere Leistungen: Projektunterstützung Adressrecherche Preismonitoring & -recherche Kundenbefragungen
Know-How Bereich Datendigitalsierung
Definition manuelle Datenerfassung
Manuelle Datenerfassung beschreibt die computergestützte Eingabe von physisch vorliegenden Informationen in digitale Datenverarbeitungsprogramme – Meist Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel oder direkt in komplexere Auswertungstools wie z.B. SPSS. Man spricht deshalb auch von manueller Dateneingabe.
Definition automatisierte Datenerfassung
Automatisierte Datenerfassung beschreibt einen zweistufigen Prozess der Datendigitalisierung. In einem ersten Schritt wird ein digitales Abbild der vorliegenden Daten erzeugt (Scan, z.B. als PDF). Im zweiten Schritt wird geeignete Software (OCR, ICR etc.) eingesetzt um die digitalen Bildinformationen in verwertbare Informationen (Buchstaben, Texte, Zahlen) zu konvertieren.
Manuelle vs. automatisierte Datenerfassung
Die automatisierte Datenerfassung ist – wie die meisten automatisierten Prozesse – wesentlich schneller als eine manuell durchgeführte Datenerfassung. Leistungsfähig ist eine automatisierte Datenerfassung zudem bei geschlossenen Fragen, bei denen eine leichte Identifizierbarkeit der angegebenen Antworten gegeben ist.
Eine manuelle Datenerfassung benötigt deutlich weniger Aufwand in der Vorbereitung, da keine Erkennungsmuster programmiert bzw. konfiguriert werden müssen. Insbesondere bei umfangreichen Fragebögen kann diese Vorbereitung sehr aufwendig sein und dadurch hohe Kosten verursachen. Die Vorbereitung einer manuellen Datenerfassung fällt deutlich weniger aufwändig aus. Zudem sind Menschen immer noch besser in der Erkennung und Entschlüsselung von handschriftlichen Antworten (Freitextantworten, Kommentare etc.).
Unsere Faustregel: Je weniger Dokumente (< 10.000), je mehr Seiten je Dokument (> 2) und je mehr offene Fragen (> 2), desto vorteilhafter ist die manuelle Dateneingabe.
Questions and Answers Datendigitalsierung
Wie funktioniert die manuelle Datenerfassung in Excel?
Für eine effiziente Datenerfassung in Excel sollte zunächst ein Codeplan vorgegeben werden, der für die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten der einzelnen Fragen einen eindeutigen Wert und eindeutige Eingabevergaben macht.
In einem zweiten Schritt sollte eine Eingabemaske in Excel vorbereitet werden. Zumeist werden die einzelnen Fragen in den Spalten der Excel-Tabelle abgebildet. Die Zeilen stellen so die Eingabefelder für die einzelnen Datensätze (einzelne Fragebögen) dar.
Auf diese Weise lassen sich die Antworten der Fragen der Reihe nach (z.B. durch Verwendung der Tab-Taste) eingeben.
Excel Dateneingaben ermöglichen zudem die relativ einfache Integration von Plausibilitäts- und Korrektheitsprüfungen über entsprechende Formatierungen und Eingabebeschränkungen.
Wie funktioniert die manuelle Datenerfassung in SPSS?
Im Rahmen der Codeplanerstellung müssen bei der manuellen Datenerfassung in SPSS zusätzlich konkret die Skalen und Variablen bzw. Variablentypen definiert werden. Entsprechend dieser Definition müssen die Variablen dann in SPSS angelegt, benannt und beschriftet werden.
Hier sollten ergänzende Charakteristiken der Variablen, wie z.B. Spaltenbreite, Dezimalstellen, Ausprägungsvorgaben versehen werden, sodass eine erste Qualitätssicherungsstufe direkt in die manuelle Datenerfassung integriert wird.
Was kosten Fragebogendigitalisierungen?
Die Kosten der Digitalisierung von Fragebögen hängen von einigen relevanten Faktoren ab:
- Anzahl der für die Digitalisierung vorgesehenen Fragebögen
- Umfang des Fragebogens
- Anzahl geschlossener Fragen und Art der eingesetzten Skalen
- Anzahl offener Fragen und durchschnittlicher Umfang der Freitextantworten
- Gewünschte Geschwindigkeit der Datendigitalisierung
- Ggf. Anzahl der Sprachvarianten des zu digitalisierenden Fragebogens
Wenn Sie diese Informationen zu der von Ihnen geplanten Digitalisierung von Fragebögen grob liefern können, erstellen wir Ihnen gerne zeitnah ein entsprechendes Angebot.
Was macht einen guten Anbieter von Fragebogendigitalisierungen aus?
Kompetenzen in der Marktforschung sollten belastbar und belegt vorhanden sein, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die vorliegenden Fragebögen und die enthaltenen Fragen verstanden und zielführend für die Umsetzung vorbereitet werden können.
Der Anbieter sollte ausreichend Erfahrung in der Implementierung automatisierter und manueller Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Digitalisierung vorweisen können.
Der Anbieter sollte über einen etablierten Prozess zur persönlichen und individuellen Schulung der einzusetzenden Mitarbeiter für die jeweilige Digitalisierung verfügen.