Wenn Sie Kundenbefragungen durchführen und Ihre Kundenzufriedenheit messen möchten, sind wir als Anbieter individueller Marktforschung der richtige Partner für Ihr Unternehmen!
Als Full Service Anbieter im Bereich Marktforschung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kundenbefragung mit bewährten Methoden zu erstellen, professionell durchzuführen und stellen eine zielführende Auswertung und Analyse zur Verfügung. Ob wir die Frage nach der Zufriedenheit des Kunden mit dem letzten Kontakt (Customer Experience) oder der Gesamtzufriedenheit mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung – zum Beispiel über den NPS (Net Promoter Score) - stellen, wir sorgen dafür, dass Sie belastbare Daten erhalten, um das Feedback Ihrer Kunden optimal verarbeiten zu können.
Informieren Sie sich zu inhaltlichen Fragestellungen auch gerne in unserem Know-How Bereich.
Im Rahmen der Konzeption einer Kundenbefragung identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die individuellen Bedingungen der Kundenbefragung. Wir leiten Maßnahmen zur Steigerung der Teilnahmebereitschaft und -quote ab und beraten Sie gerne hinsichtlich der Bestimmung des idealen Befragungskanals. Sollen die Kunden auf direktem Wege telefonisch befragt werden oder eignet sich eine Online-Kundenbefragung bei Ihrer Zielgruppe eher?
Weitere Themen sind die Kommunikation mit Ihren Kunden im Vorfeld und während der Umsetzung sowie die Entscheidung, in welchen Sprachen die Kundenumfrage bereitgestellt wird.
Der Fragebogen der Kundenbefragung stellt das Kernstück der Konzeption dar. Gemeinsam erstellen wir auf Basis Ihrer konkreten Ziele einen individuellen Fragebogen zur Erfassung der Zufriedenheit. Selbstverständlich wird dieser Fragebogen exakt auf den jeweiligen Kanal der Kundenumfrage und die jeweilige Zielgruppe der Befragung zugeschnitten.
Unabhängig vom Befragungskanal (online, telefonisch, schriftlich, persönlich oder hybrid) kümmern wir uns gerne um den kompletten Durchführungsprozess Ihrer Umfrage zur Kundenzufriedenheit. Unser Ziel ist hierbei die Sicherstellung einer anonymen und effizienten Datenerhebung mit einer hohen Teilnahmequote sowie ein möglichst geringer Aufwand für Sie.
Gerne übernehmen wir bei schriftlichen Kundenbefragungen die gesamte logistische Abwicklung vom Design des Fragebogens über den Druck und Versand bis zur Annahme der Rückläufer. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Digitalisierung der Befragungsinhalte Ihrer Zufriedenheitsumfrage.
Anschließend kann die Analyse des Feedbacks und die Auswertung der Kundenumfrage beginnen. Gemeinsam mit Ihnen verarbeiten wir die Ergebnisse und entwickeln konkrete Maßnahmen, um die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern und somit Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern.
Für das Ziel der Maßnahmenüberprüfung eignet sich die wiederholte Befragung Ihrer Kunden zu den gleichen Inhalten. Hiermit kann konkret festgestellt werden, ob sich durch die umgesetzten Veränderungen bereits Verbesserungen in der Kundenzufriedenheit ergeben haben.
Neben der Auswertung und Aufbereitung der Kundenbefragung in einem zusammenfassenden Ergebnisreport nehmen wir zur tiefergehenden Interpretation der Ergebnisse in der Regel auch differenzierte Auswertungen für Teilzielgruppen anhand von so genannten Steckbriefen oder vergleichenden Darstellungen vor. Bei Bedarf erstellen wir für diese auch gerne Einzelreports.
Auf diese Weise können die Ergebnisse der Kundenbefragung bzw. deren Auswertung optimal betrachtet, der Status der Kundenzufriedenheit konkret analysiert und zielführende Maßnahmen auf den jeweiligen Organisationsebenen abgeleitet werden.
Schauen Sie sich unsere Aufbereitung doch gerne einmal genauer an und fordern Sie hier den Zugang für den Beispielreport an.
„Die Consulimus AG hat hier einen routinierten und professionellen Job gemacht. Die Ergebnisse sind nicht nur elementar für unsere Zertifizierung, sondern auch für unsere verstärkte Konzentration auf unsere Kunden.“
Gerne präsentieren wir die Ergebnisse Ihrer Kundenbefragung vor den Entscheidern Ihres Unternehmens und gehen hierbei in eine erste gemeinsame Diskussion von Kern- und relevanten Detailergebnissen.
Profitieren Sie hierbei von unserem Erfahrungsschatz aus hunderten durchgeführter Kundenbefragungen und der Methodenkompetenz unserer Projektleiter bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit.
„Die Consulimus AG hat uns nicht nur einen Standard-Zufriedenheitswert geliefert, sondern persona-individuelle Ergebnisse, an denen wir mit gezielten Maßnahmen ansetzen können. Jetzt legen wir los!“
Die weitere Verarbeitung des Kundenfeedbacks unterstützen wir mit tiefergehenden Maßnahmenworkshops auf Entscheider-Ebene oder partizipativen Ansätzen für relevante Abteilungen.
Erst die konsequente Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Kundenbefragung und die aktive Ableitung von konkreten Maßnahmen stellen sicher, dass Kundenzufriedenheitsbefragungen zu einem effizienten Instrument zur Steigerung der Zufriedenheit Ihrer Kunden und zur Verbesserung Ihrer Kundenbeziehungen werden.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung in unserem unternehmens-eigenen Online-Reporting bzw. Dashboard darzustellen. Die Umfragen können hierbei sowohl online als auch telefonisch oder über andere Wege durchgeführt werden. Dieses eignet sich besonders bei sich wiederholenden Kundenumfragen und bietet den Vorteil, Befragungswellen oder auch Standorte von Unternehmen bezüglich ihrer Zufriedenheit zu vergleichen. Mithilfe von Filtern besteht die Möglichkeit, Teilzielgruppen der Kundenbefragung zu differenzieren und deren Ergebnisse einzusehen und zu analysieren. Lassen Sie uns gemeinsam über individuelle Darstellungsmöglichkeiten Ihrer kontinuierlichen Kundenbefragung sprechen! Vereinbaren Sie einen Termin und wir zeigen Ihnen die Funktionen unseres Ergebnis-Dashboards anhand eines Demo-Projekts. |
Starke und langfristige Kundenbeziehungen stehen für uns an erster Stelle.
Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung die passende Lösung. Lassen auch Sie sich überzeugen!
"Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Ihrer Kundenbefragung eine höhere Relevanz im Unternehmen verleihen. Sie sollte die Basis für eine dauerhafte Verbesserung der Kundebeziehung und der Customer Experience sein."
Verwandte Leistungen: Befragungsauswertung Touchpointbefragungen Kundenbefragungen Teilnehmerbefragungen
Wichtig bei der Gestaltung des Fragebogens ist es, dass die Befragten die Fragen einer Kundenbefragung schnell verstehen können und idealerweise alle gleich interpretieren. Hierfür ist es nötig, kurze und konkrete Formulierungen für jede Frage zu wählen und nur einen Sachverhalt pro Frage abzufragen. Wird im Rahmen einer Umfrage z.B. nach der Freundlichkeit und dem Engagement der Mitarbeitenden des befragenden Unternehmens gleichzeitig gefragt, bewertet ein Teil der Kundinnen und Kunden vielleicht eher die Freundlichkeit und ein anderer das Engagement. Da aber nicht bekannt ist, wer was konkret bewertet, ist das Ergebnis der Auswertung dieser Frage verzerrt und bei der späteren Ergebnisanalyse der Kundenbefragung ist nicht klar, ob das Unternehmen an der Freundlichkeit oder am Engagement arbeiten soll, damit die Kundinnen und Kunden zufrieden sein werden.
Weiterhin sollten suggestive, stereotype oder stigmatisierende Formulierungen oder absolute Begriffe wie „immer“, „alle“, „keiner“, „niemals“ sowie Quantifizierungen mit „fast“ oder „kaum“ bei Kundenbefragungen vermieden werden. Auch diese lassen einen hohen Interpretationsspielraum und eine entsprechende Verzerrung der Ergebnisse zu.
Eine Kundenbefragung oder eine Umfrage im Allgemeinen ist dann repräsentativ, wenn die für die Bewertung der Fragen relevanten Merkmale in der Stichprobe so verteilt sind, wie sie es auch in der Grundgesamtheit sind.
Repräsentative Ergebnisse von Kundenbefragungen können mit einer Zufallsauswahl der Stichprobe oder einer Vollerhebung erreicht werden.
Da bei einer Umfrage in Form einer Vollerhebung im Normalfall trotzdem nicht alle Personen an der Befragung teilnehmen, können systematische Fehler in den erhobenen Daten vorliegen – also die Nicht-Teilnahme von einer relevanten Merkmalsgruppe. Diese können durch Schaffung von Teilnahmeanreizen zur Erhöhung der Response Rate, also der Teilnahmequote an der Kundenbefragung, reduziert werden. Ebenfalls kann eine Randomisierung bei der Erhebung (Berücksichtigung von Zeit, Ort und weiteren Rahmenbedingungen) oder eine nach der Grundgesamtheit festgelegten Gewichtung im Rahmen der Auswertug den Einfluss systematischer Fehler in den Daten der Kundenbefragung verringern.
Die Kundinnen und Kunden sollten ein Eigeninteresse an der Kundenbefragung haben, d.h. sie sollten sich von der Teilnahme einen Mehrwert versprechen. Dies kann z.B. erreicht werden, indem den Befragten verständlich gemacht wird, welchen Vorteil die Ergebnisse der Kundenbefragung für sie haben, z.B. besser zugeschnittene Produkte, einen kompetenteren Service und daraus folgend Zeit- und Kosteneinsparungen.
Weiterhin kann auch eine Incentivierung einen Mehrwert generieren. Die Verlosung eines Preises oder Auslobung einer Spende – z. B. in Höhe von 10 Euro je Teilnahme an eine karitative Einrichtung – kann Personen motivieren, an einer Kundenbefragung teilzunehmen. Bei einer Befragung Im B2B Kontext ist insbesondere die indirekte Incentivierung über Spenden o.ä. ein probates Mittel.
Außerdem ist es sinnvoll, den Kundinnen und Kunden den Zugang zur Kundenbefragung möglichst einfach zu gestalten. Der Befragungskanal sollte beispielsweise optimal an die Zielgruppe und die Art des Kontakts mit dem Unternehmen angepasst werden. Aber auch ein seriöses und legitimes Auftreten und ein Verweis auf die verantwortungsvolle Behandlung erhaltener Daten bei der Ankündigung oder Einladung zur Kundenbefragung erleichtert die Entscheidung zur Teilnahme.