Wenn Sie eine Touchpointbefragung (Touchpoint Survey) durchführen lassen wollen, um Ihre Customer Experience (CX) am Kundenkontaktpunkt (Touchpoint) im B2C Bereich nachhaltig zu verbessern, sind wir der richtige Partner für Ihr Unternehmen!
Wir holen für Sie das Feedback Ihrer Kunden direkt nach der Interaktion an den einzelnen Touchpoints ein. Sie erfahren von uns, an welchen Stellen Ihrer Customer Journey Ihre Kunden das beste Kundenerlebnis erfahren und an welchen Touchpoints es wichtig ist, nachzusteuern.
Wir liefern Ihnen standardisierte Kennzahlen (NPS, Kundenzufriedenheitsindex) für die Güte des Kundenerlebnisses an den einzelnen Kontaktpunkten und ermöglichen Ihnen durch interne Benchmarks das aktive Management Ihrer Touchpoints.
Informieren Sie sich zu inhaltlichen Fragestellungen auch gerne in unserem Know-How Bereich.
Touchpointbefragungen können sowohl online, telefonisch als auch vor Ort, am Point of Sale (PoS), durchgeführt werden. Bei der Bestimmung des richtigen Kanals orientieren wir uns an der Art des Kontaktes am jeweiligen Customer Touchpoint. Bei der Inanspruchnahme eines Service vor Ort ist die persönliche Durchführung vor Ort sinnvoll. Alternativ können schriftlichen Fragebögen inkl. der Option der Online-Teilnahme ausgelegt oder verteilt werden.
Wer die telefonische Hotline genutzt hat, wird am besten telefonisch befragt und zur Bewertung eines digitalen Kundenportals eignet sich eine Online-Befragung, die als Pop-up erscheint. Sprechen Sie uns an, wir finden garantiert auch für Ihr Projekt die richtige Befragungsvariante!
Online-Befragungen im Rahmen von Touchpointanalysen setzen wir mit unserem unternehmenseigenen Online-Befragungstool um. Detaillierte Informationen zu diesem finden Sie auf der Seite Online-Befragungen. Dort bekommen Sie auch Einblick in einen Online-Beispielfragebogen.
Allgemeine Informationen zu unserem Vorgehen und Angeboten in Bezug auf die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Befragungen finden Sie auf der Seite Kundenbefragungen.
Alle Customer Touchpoints im Blick! Immer und überall online verfügbar. Jedes Feedback Ihrer Kunden taucht in Echtzeit im Dashboard auf. Dank der intuitiven Visualisierung der Ergebnisse Ihrer Touchpoint Survey lassen sich auf den ersten Blick wichtige, steuerungsrelevante Kennzahlen ablesen (z.B. NPS). So können Sie ad hoc auf Herausforderungen reagieren. Filter- und Vergleichsmöglichkeiten erlauben ebenso einen tiefergehenden Einblick in das Feedback der Kunden an den einzelnen Touchpoints. Über ein individuelles Rollen- und Rechtesystem visualisieren wir für alle, die im und am Prozess arbeiten, die für sie relevanten Ergebnisse (z.B. für Managment und operative Verantwortliche). Lassen Sie uns gemeinsam über individuelle Feedbackmöglichkeiten zu den Touchpoints Ihres Unternehmens sprechen! Vereinbaren Sie einen Termin und wir zeigen Ihnen die Funktionen unseres Ergebnis-Dashboards anhand eines Demo-Projekts. |
Touchpointbefragungen sind insbesondere zur Analyse der Customer Journey bzw. der Customer Touchpoint Journey relevant. Die verschiedenen Touchpoints des Unternehmens werden hierbei den verschiedenen Phasen der Customer Journey Map zugeordnet.
Im Rahmen einer tiefergreifenden und nachhaltigen Analyse der Kundenzufriedenheit und der Kundenerlebnisse an verschiedenen Touchpoints ist eine kontinuierliche Durchführung besonders interessant.
Durch die kontinuierliche Analyse des Feedbacks an den verschiedenen Customer Touchpoints lässt sich so das Kundenerlebnis über die gesamte Customer Touchpoint Journey betrachten und ermöglich auf diese Weise ein aktives Customer Touchpoint Management auf Basis von aktuellen Echtzeitinformationen.
Wir begleiten Sie bei der Integration des Persona-Konzeptes in Ihr Customer Touchpoint Management und in die Analyse Ihrer Touchpointbefragung.
Dies ermöglicht einen differenzierten Blick auf die Kundenzentrierung Ihrer Touchpoints. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen realitätsnahe Personas, legen Kriterien zur Zuordnung von Kunden zu den aufgesetzten Personas fest und leiten personaindividuelle Anforderungen an einzelne Touchpoints ab.
Die Touchpointbefragung an sich ist auch ein Touchpoint! Durch die Erfragung der Kundenzufriedenheit entsteht ein weiterer Kontakt des Unternehmens mit dem Kunden – eine zusätzliche Customer Experience, ein zusätzlicher Touchpoint. Diesen gilt es so auszugestalten, dass der Befragte sich gehört fühlt und mit einem positiven Gefühl aus der Befragung herausgeht. Die Befragung sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, aber auch genug Raum für Anmerkungen haben. Als professioneller Dienstleister von Befragungen berücksichtigen wir all diese Aspekte. |
O-Töne vom Touchpoint als direkte Anregung Bei Touchpointbefragungen eignen sich insbesondere die Kommentare auf offene Fragen zur schnellen und konkreten Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Customer Experience. Dies liegt darin begründet, dass sich die Kommentare speziell auf den Touchpoint beziehen und somit konkrete Missstände aufzeigen können. Häufig ist mit einer kleinen Änderung eine große Veränderung für die Kunden und das Kundenerlebnis zu erzielen. |
Touchpoint Benchmarking Das Benchmarking der Touchpoints erfolgt nicht zwingend über den Wettbewerb, sondern im Zeitverlauf und insbesondere im Vergleich mit den anderen Touchpoints des Unternehmens. Durch die Erhebung der gleichen zentralen Kennzahlen pro Touchpoint ist eine direkte Vergleichbarkeit der Customer Experience gewährleistet. Im Zeitverlauf werden außerdem Veränderungen durch konkrete Maßnahmen schnell sichtbar. Als Kennzahlen oder KPIs eignen sich insbesondere der KZI (Kundenzufriedenheitsindex), der NPS (Net Promoter Score) und der CES (Customer Effort |
Einbau von Ad hoc Fragestellungen in Touchpointbefragungen Zusätzlich zur kontinuierlichen Messung der Kundenzufriedenheit oder der Customer Experience am Touchpoint anhand der aufgestellten KPIs bietet die Methode der Touchpointbefragung Unternehmen die Möglichkeit, aktuelle Fragestellungen oder Puls-Fragen kurzfristig hinzuzunehmen und auch wieder zu entfernen. So kann zu relevanten Fragestellung schnell Feedback eingeholt werden. Da die Touchpointbefragungen grundsätzlich kurzgehalten sind, fallen ein bis zwei weitere Fragen wenig ins Gewicht. |
Verwandte Leistungen: Kundenbefragungen Teilnehmerbefragungen Befragungsauswertung Online-Befragungen
Kundenbefragungen werden klassischerweise in festen Intervallen und als globale Zufriedenheitserhebung umgesetzt. Beispielsweise werden Kunden jährlich oder alle zwei Jahre zu sämtlichen Touchpoints und Leistungen eines Unternehmens befragt. Das Ergebnis stellt eine konkrete Aufnahme der Gesamtzufriedenheitssituation zum Zeitpunkt der Befragung dar.
Touchpoint Befragungen / Touchpoint Surveys werden kontinuierlich, jeweils nach einem Kontakt an dem betreffenden Touchpoint durchgeführt. Als Ergebnis liefern Touchpoint Surveys kontinuierliche Informationen über die aktuelle Zufriedenheit der Kunden mit der Performance des betrachteten Touchpoints. Durch diese kontinuierliche Ergebnislieferung bietet eine Touchpoint Befragung die Möglichkeit, Performance-Entwicklungen im Zeitablauf (Trends) und Wirkungskennzahlen zu ergriffenen Maßnahmen bereitzustellen.
Da ein Unternehmen in der Regel mehrere Touchpoints hat, ist es auch möglich, mehrere aktive Touchpoint Befragungen parallel zu betreiben.
Als Customer Journey oder Kundenreise wird der Weg bezeichnet, den ein Kunde über sogenannte Touchpoints mit dem Unternehmen geht, bis er eine Kaufentscheidung trifft. Wir führen diese Reise auch dann noch fort, wenn der potenzielle Kunde zum tatsächlichen Kunden geworden ist, und beleuchten somit alle Punkte, an denen der Kunde mit dem Unternehmen in Kontakt kommt.
Dies schafft einen Überblick über den gesamten Kommunikationsprozess des Kunden mit dem Unternehmen und ermöglicht die Ermittlung von Brüchen (so genannte „Gaps“) im Kundenerlebnis. Bei diesen kann nun gezielt angesetzt werden, um das Kundenerlebnis zu optimieren.
Die anschließende Analyse der aufgestellten Customer Journey zur Maßnahmenableitung kann folgende Fragestellungen beinhalten: