Wenn Sie eine Seminarevaluation, das Einholen von Feedback der Teilnehmenden eines Trainings oder Kongresses oder die Befragung zur Qualität von Schulungen oder Fortbildungen planen, sind wir der richtige Partner für Ihr Unternehmen!
Als Full Service Anbieter übernehmen wir für Sie die Entwicklung des Fragebogens, die Durchführung der Teilnehmerbefragung und die Auswertung des Feedbacks. Mithilfe unserer Auswertung ermöglichen wir es Ihnen die Qualität unterschiedlicher Seminare (oder sonstiger Formate) zum Beispiel in Bezug auf deren Dozenten oder Inhalte zu vergleichen und Maßnahmenpläne zu erstellen, die direkt auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden abzielen.
Kontinuierliche Feedbacks liefern dabei Daten, Zahlen und Informationen, die Ihnen dabei helfen, Seminarevaluationen nachhaltig zur Qualitätssicherung zu nutzen.
Informieren Sie sich zu inhaltlichen Fragestellungen im Kontext der Seminarevaluation auch gerne in unserem Know-How Bereich.
Im Rahmen der Konzeption einer Teilnehmerbefragung odre Seminarevaluation identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die individuellen Besonderheiten der zu evaluierenden Seminare, Trainings oder Kongresse. Handelt es sich um eine einmalige Evaluation einer Veranstaltung, sind es verschiedene Veranstaltungen oder werden wiederkehrende Seminare kontinuierlich evaluiert? Handelt es sich um die Evaluation eines online Seminars oder um die Befragung der Teilnehmer einer Präsenzveranstaltung?
Wir entwickeln den optimalen Ablauf Ihrer Seminarevaluation, definieren den idealen Befragungskanal, stellen einen Plan für die Kommunikation im Rahmen der Evaluation auf und planen Maßnahmen zur Gewährleistung einer hohen Teilnahmequote an der Befragung der Teilnehmer.
Im Kern der Konzeption steht jedoch die Entwicklung eines individuellen Fragebogens. Inhaltlich können u.a. folgende Themenbereiche relevant sein:
Die Consulimus AG verfügt über ein unternehmenseigenes, responsives Online-Befragungstool zur Evaluation von Veranstaltungen. Die Evaluation kann somit direkt über mobile Eingabegeräte (Smartphones/Tablets) erfolgen. Alternativ kann den Zielpersonen im Nachgang der Veranstaltung ein entsprechender Link zum Fragebogen zugesendet werden (z.B. per E-Mail oder mittels eines Newsletters).
Weitere Informationen zu unserem Online-Befragungstool finden Sie auf der Seite Online-Befragungen. Dort bekommen Sie auch Einblick in einen Beispielfragebogen für eine Online-Befragung.
Ergebnisreports Neben der Auswertung und Aufbereitung der Evaluation in einem zusammenfassenden Ergebnisreport nehmen wir zur tiefergehenden Interpretation der Evaluationsergebnisse in der Regel auch differenzierte Auswertungen für Teilzielgruppen. Anhand von so genannten Steckbriefen oder vergleichenden Darstellungen vor. Bei Bedarf erstellen wir für diese auch gesonderte Ergebnisberichte. |
Vorstellung der Ergebnisse Gerne präsentieren wir die Ergebnisse Ihrer Teilnehmerbefragung oder Seminarevaluation vor den Entscheidern Ihres Unternehmens und gehen hierbei in eine gemeinsame Diskussion von Kern- und relevanten Detailergebnissen. Profitieren Sie hierbei von unserem Erfahrungsschatz aus hunderten durchgeführter Evaluationen und der Methodenkompetenz unserer Projektleiter bei der Steigerung der Zufriedenheit. |
Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Ergebnisse der Seminarevaluation oder der Teilnehmerbefragung in unserem unternehmens-eigenen Online-Reporting bzw. Dashboard darzustellen. Dieses eignet sich besonders bei sich wiederholenden Evaluationen und bietet den Vorteil, tagesaktuelle Ergebnisse zur Zufriedenheit der Teilnehmenden an unterschiedlichen Seminaren einzusehen, Übersichten und Zusammenfassungen zu gestalten und relevante Teilzielgruppen der Seminarevaluation – z.B. nach demografischen Merkmalen der Seminarteilnehmenden – zu vergleichen, so dass das Dashboard zum täglichen Begleiter Ihrer Arbeit im aktiven Management der Teilnehmerzufriedenheit in Ihrem Unternehmen wird. Lassen Sie uns gemeinsam über individuelle Darstellungsmöglichkeiten Ihrer kontinuierlichen Teilnehmerbefragung sprechen! Vereinbaren Sie einen Termin und wir zeigen Ihnen die Funktionen unseres Ergebnis-Dashboards anhand eines Demo-Projekts. |
"Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Ihrer Kundenbefragung eine höhere Relevanz im Unternehmen verleihen. Sie sollte die Basis für eine dauerhafte Verbesserung der Kundebeziehung und der Customer Experience sein."
Verwandte Leistungen: Befragungsauswertung Touchpointbefragungen Kundenbefragungen Online-Befragungen