Mit dem Konzept des Kundenerlebnismanagements (Customer Experience Management) können Sie kontinuierlich die Zufriedenheit Ihrer Kunden messen und konkrete Optimierungsbedarfe aufspüren. Ein positives Kundenerlebnis (Customer Experience oder CX) entsteht an den Kontaktpunkten mit dem Unternehmen. Wenn Sie Befragungen an verschiedenen Kontaktpunkten Ihres Unternehmens mit Ihren Kunden durchführen lassen wollen, um das Kundenerlebnis Ihrer Kunden zu verstehen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden genau dort nachhaltig zu verbessern, wo sie entsteht, sind wir der richtige Partner für Ihr Unternehmen!
Wir beraten Sie in der Wahl des Befragungskanals, holen für Sie das Feedback Ihrer Kunden direkt nach der Interaktion mit Ihrem Unternehmen ein und bauen mit Ihnen Ihr individuelles Kundenerlebnismanagement (Customer Experience Management) auf, um in Zukunft für jeden Kunden ein positives Kundenerlebnis (CX) schaffen zu können.
Im Rahmen einer tiefergreifenden und nachhaltigen Analyse der Kundenzufriedenheit und der Kundenerlebnisse an den verschiedenen Kontaktpunkten ist eine kontinuierliche Durchführung besonders interessant.
Informieren Sie sich zu inhaltlichen Fragestellungen auch gerne in unserem Know-How Bereich.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Kontaktpunkte (Touchpoints) und prüfen die Möglichkeiten der Befragungsintegration zur Messung der Zufriedenheit und des wahrgenommenen Kundenerlebnisses mit dem jeweiligen Kontaktpunkt.
Die Definition einer Customer Journey über das sogenannte Customer Journey Mapping erhöht hierbei das Verständnis der Interaktion mit Ihren Kunden.
Durch die kontinuierliche Analyse des Feedbacks an den verschiedenen Kontaktpunkten lässt sich so das Kundenerlebnis über die gesamte Customer Journey betrachten und ermöglich auf diese Weise ein aktives Kundenerlebnismanagement auf Basis von aktuellen Echtzeitinformationen.
Die Analyse der Customer Journey zur Maßnahmenableitung kann folgende Fragestellungen beinhalten:
Ergebnis-DashboardDie Darstellung der Ergebnisse der Kontaktpunktbefragungen erfolgt in unserem unternehmens-eigenen Online-Reporting bzw. Dashboard. Dies bietet den Vorteil, tagesaktuelle Ergebnisse zum Kundenerlebnis an unterschiedlichen Kontaktpunkten einzusehen, Übersichten und Zusammenfassungen zu gestalten und relevante Teilzielgruppen – z.B. individuell definierte Personas – zu vergleichen, so dass das Dashboard zu einem täglichen Begleiter Ihrer Arbeit im aktiven Kundenerlebnismanagement wird. Lassen Sie uns gemeinsam über die individuelle Gestaltung Ihres Kundenerlebnismanagements sprechen! Vereinbaren Sie einen Termin und wir zeigen Ihnen die Funktionen unseres Ergebnis-Dashboards anhand eines Demo-Projekts. |
Für den Vergleich von Teilzielgruppen eignet sich das Konzept der Personas hervorragend.
Dieses ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Kunden und zeigt, zu welchen Zielgruppen Ihre Kunden gehören. Nun ist es möglich, bestimmte Personengruppen mit passgenauem Inhalt gezielt anzusprechen und das Kundenerlebnis gezielt zu verbessern.
Die erstellten Personas können ebenfalls in die Reports im Dashboard integriert werden, so dass Sie sich tagesaktuell ansehen können, wie zufrieden die definierten Kundengruppen an den verschiedenen Kontaktpunkten sind und wie sich das Kundenerlebnis an einzelnen Customer Touchpoints entwickelt.
Testen Sie jetzt unseren Ansatz des Kundenerlebnismanagements – den Kundenmonitor der Consulimus AG. Die Details finden Sie in der Broschüre:
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Im Marketing und Vertrieb hält sich weiterhin die Überzeugung, dass Unternehmen vollständig rationale Entscheidungen treffen und sich diese auf die Qualität der Produkte und Leistungen und deren Kosten beschränkt.
Unternehmen der Zukunft wählen in ihrem Customer Relationship Management (CRM) einen anderen Weg. Customer Experience Management ist das neue Customer Relationship Management. Neue Überlegungen im Marketing gehen von der Überzeugung aus, dass Menschen Verträge unterschreiben und unternehmensintern Stimmung für oder gegen potentielle Dienstleister und Partner machen. Dies sind vollkommen subjektive Vorgänge, die vom Kundenerlebnis (Customer Experience) des einzelnen Menschen abhängen.
Das Kundenerlebnismanagement setzt auf die strukturierte, positive Beeinflussung der Erfahrungen der Kunden. Nicht nur hinsichtlich der Bewertung des Kosten-/Nutzen-Verhältnisse, sondern an allen Kontaktpunkten.